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Die Themen:
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Trias
ist aus einem 'Kreisdiagramm der Wissensgesellschaft'
entwickelt. Entlang der Schnittpunkte der Bahnen wurde der
Grundriss zu drei Raumkörpern geöffnet. Diese bestehen
jeweils aus zwölf Segmenten, deren Formen an Bücher und
Bildschirme, die 'links' der global vernetzten Wissensgesellschaft
erinnern und als räumlicher Dreiklang der
Drei-Flüsse-Stadt Passau und den drei Rechtsgebieten der
Fakultät ihre Reverenz erweisen.
Die Raumkörper spiralisieren sich vom Erdgeschoss bis zum
zweiten Obergeschoss durch einen Luftraum von über acht Metern
Höhe. Ihre Elemente schweben, springenden Wellen gleich, auf
36 Meter Länge durch den viereinhalb Meter schmalen
Korridor.
Beim Betreten der Passage stellt sich die Raumskulptur als ein
Dreiklang dar, der je nach Standort seine Raumgeometrie entfaltet.
Mit Trias tritt die Transluzenz des Innenraums mit der
Parklandschaft des Campus in einen lebendigen Dialog.
Digitale Planungs- und Ausführungskette:
- Erstellung eines 3-D-Modells auf der Basis des analogen
Entwurfsmodells im CAD, Animationsfilm.
- Statische Überprüfung von Einbringpunkten und
Kunstwerk inkl. Tragwerksplanung und Seiltechnik.
- 3-D-Ausführungsplanung des Kunstwerks.
Ausgabe der digitalen Planungsdaten an den Laserschneider für
den Modellbau.
Wettbewerb, Juristischen Fakultät der Universität Passau.
2000
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splash-dreiviertel
Von der lebendigen Geometrie der Geschwindigkeits-Fotografien in
Harald Edgertons Milchtropfen-Serie angeregt, habe ich ein
Kreisdiagramm des Aufpralls entwickelt. splash-dreiviertel stellt
diese Bilder im Luftraum des OSZ als dreidimensionale Raumform
dar.
Die Matrix der 16-teiligen Flächenöffnung aus Metall
besteht aus 126 konzentrisch angeordneten Halbkreisen, die sich auf
einer in 15° Winkeln geteilten Scheibe von 3 m Durchmesser
befinden. Durch die Herausnahme eines 45° Segments entstehen
zwei dialogische Raumformen.
splash-dreiviertel bildet einen Raumkegel, der sich
korrespondierend zur trapezförmigen Grundfläche der Halle
verjüngt. Die Bewegungslinie des Viertels geht
dreiviertelstündlich im Uhrzeigersinn aus der vertikalen
Parkposition hinauf zum Restkegel und wieder zurück. So wird
splash-dreiviertel zu jeder vollen Stunde als kompletter Raumkegel
sichtbar.
Digitale Planungs- und Ausführungskette:
- Erstellung eines 3-D-Modells auf der Basis des analogen
Entwurfsmodells im CAD.
- Statische Überprüfung von Einbringpunkten und
Kunstwerk inkl. Tragwerksplanung und Seiltechnik.
- 3-D-Ausführungsplanung des Kunstwerks.
Ausgabe der digitalen Planungsdaten an den Laserschneider für
den Modellbau.
Kunstwettbewerb Oberstufenzentrum I Cottbus. 1998
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hybrid_raum
Die Grundgeometrie der Basisscheibe der sechs Meter hohen
Skulptur hybrid_raum reflektiert die molekularen Anordnungen von
Helioconen und deren hybride Dynamik im Raum. Die Volumenbildung
der neun konzentrisch aus einer Fläche geschnittenen Elemente
erfolgt über fünf Drahtseile, die in dynamischem Schwung
eine Spirale suggerieren. Die Oberfläche ist mit einer
irisierenden Spezialfarbe aus Helioconen ummantelt.
In der white-cube Ausstellung (Galerie Karin Sachs, 2001)
schwebte der Raumkegel in der Horizontalen. Der Durchmesser des
Objekts ist mit der Raumhöhe identisch. Die Arbeit
erfüllt den vorderen Galerieraum im wahrsten Sinn des Wortes.
Durch die Fensterfront betrachtet erscheint der hybrid_raum
gefangen wie ein Sturm im Wasserglas.
Digitale Planungs- und Ausführungskette:
- Erstellung eines 3-D-Modells auf der Basis des analogen
Entwurfsmodells in der CAD.
- Statische Überprüfung von Einbringpunkten und
Kunstwerk inkl. Tragwerksplanung und Seiltechnik.
- 3-D-Ausführungs- und Detailplanung des Kunstwerks.
Ausgabe der digitalen Planungsdaten an die Gewerke als
Fertigungsbasis für die Seiltechnik und den
Wasserstrahlschneider.
Autonomes Kunstwerk. 1998/2001
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Paragraphen(t)raum
Der Paragraph (griech. Randzeichen) wurde von den antiken
Grammatikern als ein Zeichen zur Interpunktion oder zur Andeutung
von Stellen in den Schriften der Klassiker ange- wendet. Die
Herkunft des Graphems (§) ist unklar.
Immer bedeutet das Zeichen eine Trennung oder Unterteilung des
Stoffs. Heute gliedert es Rechtsgrundsätze zur Regelung des
sozialen Lebens. Notwendigerweise sind die Inhalte der Paragraphen
abstrakt abgefasst, um komplexen Sachverhalten Raum zu geben. Die
Elemente des paragraphen(t)raum schweben, einer Wolke gleich, auf
sieben Metern Länge im Luftraum. In der Wechselbeziehung zu
den Raumebenen der Halle werden komplexe Abfolgen von Durchblicken
und Überlagerungen sichtbar, die den Ort als Zentrum von
Kommunikation und Kontemplation auszeichnen und unter Spannung
setzen.
2-D-Digitalplanung der Grundmatrix und des Modells.
Wettbewerb, Atrium des Amtsgerichts Wolfratshausen. 2000
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CHANNEL
Grundgestalt und räumliche Abwicklung reflektieren einen
Schwerpunkt der Gehirn- und Alzheimerforschung:
Die Suche im Labor und am Computer nach komplexen
Eiweißmolekülen, die in kleine Einbuchtungen im Membran
der Nervenzelle passen und gezielt Durchgänge verkleinern. Der
Grundriss dieser Penta-Molekül-Ring-Verbindung war
Ausgangspunkt der Grundgeometrie.
In der Eingangshalle des Instituts für pharmazeutische
Chemie ragen fünf 'Molekülscheiben' in den Luftraum des
Erdgeschosses. Sie werden zu Projektionsflächen für die
Lichtpunkte der bedruckten Fensterscheiben und bilden Kugelschnitte
aus vielen pulsierenden Atomen, die an Großmoleküle
erinnern.
Digitale Planungskette:
- Erstellung eines 3-D-Modells auf der Basis des analogen
Entwurfsmodells im CAD Animationsfilm.
- Statische Überprüfung von Einbringpunkten und
Kunstwerk inkl. Tragwerksplanung und Seiltechnik.
Wettbewerb FCP der Ludwig-Maximilian-Universität. 1997
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