Edit Content
Not only the outstanding quality of the collection, but also our high level of activity in the areas of research, exhibitions and education guarantee the Artey prominent position in the international & art museum landscape.
 channel

channel

Bei Betreten der Eingangshalle werden die Besucher durch fünf, in den Luftraum des EG ragende „Molekülscheiben“ von CHANNEL empfangen. Diese sind räumlich so ausgerichtet, daß ihre Schatten auf die Nordwand fallen. Die Scheiben nehmen die, durch Sonnenlicht entstehenden Lichtpunkte der bedruckten Fensterscheiben, auf. Sie werden zu Projektionsflächen. Durch unterschiedliche Raumwinkel zu ihren runden Rahmen,  beschreiben die Scheiben Kugelschnitte die an, aus vielen pulsierenden Atomen gebildete Großmoleküle erinnern.

CHANNEL verjüngt sich als gesamte Raumform von 530 cm auf 10 cm über elf Stufen und über zwei Geschoßhöhen. Die diagonale Ausrichtung der Elemente stellt die Dynamik der Halle im Luftraum dar und reflektiert so die Raumbewegung. Durch ihr Zusammenspiel entwickelt sich die Raumgestalt von CHANNEL. So ist der Raum als Einheit erlebbar, ohne seine gläserne Transparenz zu verlieren.

Die Geometrie der Grundfläche (siehe Zeichnung) erschließt sich vom EG und 2. OG aus. Durch die mit Edelstahlseilen verspannten Teile wird das Tageslicht und die künstliche Beleuchtung zum Erlebnis. Sie „fangen“ die schwirrenden Atomen gleichenden Lichtpunkte auf, reflektieren, bilden Schatten, treten in Dialog zum Raum: leicht, scheinbar schwebend und doch im festen Verbund.

 

Geometrie und Umsetzung:

Der Gesamtdurchmesser der 2 cm starken Aluminiumscheibe beträgt 390 cm. Die 20 Einzelformen werden digitalisiert und mit Wasserstrahltechnik aus dieser herausgeschnitten. Die zehn oberen Segmente werden zur Seilführung je fünf mal, die fünf Kreise je zweimal gebohrt (siehe Zeichnung) und durch Spezialscheiben mit den Kugelfeststellern auf den Seilen verbunden. Die fünf „Projektionsscheiben“ sind auf 140 cm Mittelachse gebohrt und mit Edelstahlgewindestangen an die Rahmen geschraubt. Diese werden über Radialseile verbunden und mit jeweils zwei Seilen an die fünf benannten Raumpunkte geführt. Die genaue Raumposition der Scheiben wird nach Beendigung der Seilmontage justiert.

 

Material:

Die Elemente sind aus Aluminium (ALCO bzw. MIG 6). Die Oberfläche des sandgestrahlten Aluminiums wird mit Glimmer aluminiumfarben pulverbeschichtet

 „Das Gesamtgewicht von CHANNEL inklusive der Drahtseile, Feststeller und Seilendbeschläge ca. 8 KN. Da die aufgehängte Last weniger als 1% der Deckenlast beträgt ist dies statisch kein Problem.