Edit Content
Not only the outstanding quality of the collection, but also our high level of activity in the areas of research, exhibitions and education guarantee the Artey prominent position in the international & art museum landscape.
 splash-dreiviertel

splash-dreiviertel

Die zentrale Eingangs- und Pausenhalle des neuen Oberstufenzentrums/ Bautechnik in Cottbus ist ein 11 Meter hoher Luftraum. splash-dreiviertel ist ein geteilter Raumkegel, der sich korrespondierend zur trapezförmigen Grundfläche der Halle verjüngt. Er dynamisiert den Luftraum über seine Grundform und deren räumliche Anordnungen.
Aus der Grundmatrix der 8-teiligen Flächenöffnung aus Metall ist ein 45°-Segment ausgeschnitten, das sich als Raumkegelsegment nach einer ¾ Stunde in fünfzehn Minuten auf den oberen Raumkörper zu bewegt und so die Schulstunden komplettiert. Die Grundgestalt der Raumarbeit wurde von der in Ultra-High-Speed Fotografie entstandenen „Milchtropfen-Serie“ Edgerton’s – (ein zunächst eiförmiger Milchtropfen zerplatzt beim Aufprall auf einer Fläche kronenförmig) – angeregt. splash-dreiviertel visualisiert einen Tropfen Pausenmilch als dreidimensionale Raumform in Bewegung.