siehe Raumperspektiven siehe Raumfotos splash-dreiviertel sieheÜbersicht 

© NELE STRÖBEL

Gesamt

splash-dreiviertel

1998



Die zentrale Eingangs- und Pausenhalle des neuen Oberstufenzentrums/ Bautechnik in Cottbus ist ein 11 Meter hoher Luftraum. splash-dreiviertel ist ein geteilter Raumkegel, der sich korrespondierend zur trapezförmigen Grundfläche der Halle verjüngt. Er dynamisiert den Luftraum über seine Grundform und deren räumliche Anordnungen.
Aus der Grundmatrix der 8-teiligen Flächenöffnung aus Metall ist ein 45°-Segment ausgeschnitten, das sich als Raumkegelsegment nach einer ¾ Stunde in fünfzehn Minuten auf den oberen Raumkörper zu bewegt und so die Schulstunden komplettiert. Die Grundgestalt der Raumarbeit wurde von der in Ultra-High-Speed Fotografie entstandenen "Milchtropfen-Serie" Edgerton's - (ein zunächst eiförmiger Milchtropfen zerplatzt beim Aufprall auf einer Fläche kronenförmig) - angeregt. splash-dreiviertel visualisiert einen Tropfen Pausenmilch als dreidimensionale Raumform in Bewegung.