Wangshi-Garten siehe Kurzbeschreibung siehe Erläuterungen siehe Schnittmuster siehe Home 

© NELE STRÖBEL

"Schnittmuster" – Skulptur und Raumarbeit
von Nele Ströbel und Wolfgang Temme

nele@nele-stroebel.de

Der Wangshi-Garten

Aufbau in der Galerie der KVD  

Der Wangshi-Garten, der Garten des Meisters der Netze, wurde inzwischen in die UN-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Mit einer Fläche von ca. 0,6 ha ist der Wangshi-Garten klein, jedoch exquisit. Er hat noch eine intakte Residenz und einen dichten Blumengarten, was selbst unter den Gärten in Suzhou selten ist. Durch die klare Aufteilung entsteht die Wirkung von Gärten im Garten und von Szenen jenseits der Szene. Mit Wasser als Blickpunkt sind die Gebäude an Teichen und Seen gebaut worden. Die meisten Gebäude sind klein und delikat und liegen in einer harmonischen Anordnung von Felsen und Pflanzen.
Die Yibu-Brücke, die kleinste Steinbogenbrücke in China, die mit einem einzigen Schritt überquert werden kann, befindet sich im östlichen Teil des Gartens. Der Wangshi-Garten ist auch wegen des Inventars der Gebäude bekannt. Klassische Möbel verschiedener feudaler Dynastien sind zu bewundern.

Die Geschichte des Wangshi-Gartens geht bis in die Südliche Song-Dynastie (1127-1279) zurück. Er entwickelte sich aus einem Garten mit dem Namen "Ein Garten mit 10 000 Büchern", der von einer Person namens Shi Zhengzhi gebaut worden war. In den folgenden Dynastien wechselte er häufig den Besitzer, bis er in den 50er Jahren an die Regierung fiel und eine neue Zeit der Blüte erlebte. 1957 wurde der Wangshi-Garten mit der Renovierung der Hanbi-Quelle und der Gebäude der Tiyun-Halle und des Lengquan-Pavillons einer gründlichen Restaurierung unterzogen. Seit seiner Wiedereröffnung 1958 sind über 1 Mio. Yuan für seine Renovierung aufgewendet worden. In den 80er Jahren wurde die 600 qm große Wolken-Höhle wiederhergestellt. Sie dient heute als Souvenirladen, der viele ausländische Besucher anzieht.