siehe Einführung siehe Künstler siehe Beispiele siehe imbenge siehe Home 

© NELE STRÖBEL

imbenge-dreamhouse

imbenge-dreamhouse

Statement der Künstler Venske & Spänle
Vita Venske & Spänle

 

Der Knoten - Welcome to Verizon

Unsere Arbeit zum Imbenge-Dreamhouse geht von dem Wort Kommunikation bei uns – in der westlichen Welt – aus.

Das Wort ist besetzt von high Tech, digitaler- oder Telekommunication. Durch dazwischenschalten von Telekommunikation erhält man eine abstraktere Form der "Unterhaltung", da Gestik und Körpersprache wegfallen. Kommunikation wird meistens als reiner Informationsaustausch betrachtet.

Uns sind in New York die verschiedenen Telefonmasten aufgefallen, an denen sich die Verkabelung unserer Telekommunikation trifft (Telefon, Internet, Kabelfernsehen etc.). Diese ist oft ein hoffnungsloser Kabelknoten, ein Chaos, bei dem nicht mehr entwirrbar ein neues Kabel für jeden neuen Anschluss gezogen werden muss. Dieses absolut gegensätzliche Bild der "glatten" Telekommunikation – der chaotische Knoten – aus dem die einzelnen Leitungen vom Erzeuger zu den Menschen führen, möchten wir verarbeiten.

Der Knoten kann aber auch als Verbindung verschiedener Kulturen und Auffassungen verstanden werden, die nebeneinander und ineinander verschlungen, aber nicht wirklich verknüpft sind. Beim Imbenge Dreamhouse Projekt treffen zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinander. Die Kommunikation dieser beiden Kulturen ist einem Knoten nicht unähnlich.

nach oben

Vita Venske & Spänle

vs@kunsthalle-newyork.com

Julia Venske *1971 Berlin
Gregor Spänle *1969 München
Ausbildung  
1991/1992-1995 Steinbildhauerfachschule Laas, Italien
1995 Diplom
1996 RMIT Dep. of fine arts, Robert Owen, Melbourne, Australien
Soloausstellungen
2004 aussen vor Lothringer Str. 13/Spiegel, München;
Dietzschold Gallery, Sydney, Australien
2003 we are here Margaret Thatcher Projects, New York, USA;
fluff Marcia Wood Gallery, Atlanta, USA
2002 smurfs and screens Renate Schröder Galerie, Köln
2001 screen Museo Sivori, Buenos Aires, Argentinien;
2000 Renate Schröder Galerie, Köln;
Köln Skulptur, Art Cologne
1999 black & white Margaret Thatcher Projects (2 Person show), New York, USA
1998 marble MBM Gallery, New York, USA
1997 Transformation MBM Gallery, New York, USA
AR-TS Kunstverein Traunstein
Ausgewählte Gruppenausstellungen
2004 Pavel Zoubok Gallery, New York;
18 th Rosen Outdoor exhibition, Boone, NC, USA;
hard & soft Thatcher Projects, New York;
under different circumstances The Contemporary, Atlanta; USA
2003 Dietzschold Gallery, Sydney, Australien;
tickle pink Marcia Wood Gallery, Atlanta, USA;
Castel Mareccio, Bolzano, Italien
2002 Von der Garnison zur Konversion BBK Augsburg
breathing room Margaret Thatcher Projects, New York, USA
Transit Margaret Thatcher Projects, New York, USA
jump Schmidt-Dean-Gallery, Philadelphia, USA
benefit White Columns, New York, USA
2001 Toyamura biennal, Sapporo, Japan;
heat, Margaret Thatcher Projects, New York, USA;
arte BA, C/C Galeria de Arte, Buenos Aires, Argentinien;
PinkRed Schmidt Dean Gallery, Philadelphia, USA;
Art Brussels, Renate Schröder Galerie, Brüssel, Belgien
2000 Renate Schröder Galerie, Köln;
Messe Zürich, Renate Schröder Galerie;
in House Margaret Thatcher Projects, New York, USA;
Schmidt Dean Gallery, Philadelphia; USA
1999 Galerie Wolfram Völker, Berlin
1998 Timessquare Ilusions MBM Gallery, New York, USA
1997 Schloß Goldrain, Bolzano, Italien
1995 grenzen St. Moritz, Schweiz
Burg Tschengls, Bolzano, Italien
1994 Eigenart Flughafen München
Stipendien  
2003 The Yard Socrates Sculpture Park, New York, USA
Bibliographie  
  • Artforum, Sept. 2003, pp.229, "Yard", Kevin Pratt
  • New York Times, june 2003, pp E28, "Impressions of the Yard, Visual and Olfactory", Roberta Smith
  • Time Out New York, june 19-26 2003, pp.66
  • Atlanta Journal - Constitution, "fluff", "Melting marble for a smile", Jerry Cullum, 31 Januar 03
  • New York Times, "Heat", July 1 2001
  • hoy en el arte, BA, Laura Feinsilber, venske & spanle "screen", april 2001
  • Chambers, Christopher,"Picks", NY Arts Magazine, Vol.4, No.3, 1999, p 75
  • Rothbart, Daniel, "Arthur Mednick Venske & Spänle at Margaret Thatcher Projects", NY Magazine, Vol. No.3
  • New York Contemporary Art Report, Vol II, Issue II, February 1999, p.124
  • The New York Art World, Vol.2, No. 2,Oct. 1998, p. 23
  • Dolomiten, "bildhauer in new york" 1998, p. 28
nach oben