Der Knoten - Welcome to Verizon
Unsere Arbeit zum Imbenge-Dreamhouse geht von dem Wort
Kommunikation bei uns – in der westlichen Welt –
aus.
Das Wort ist besetzt von high Tech, digitaler- oder
Telekommunication. Durch dazwischenschalten von Telekommunikation
erhält man eine abstraktere Form der "Unterhaltung", da Gestik
und Körpersprache wegfallen. Kommunikation wird meistens als
reiner Informationsaustausch betrachtet.
Uns sind in New York die verschiedenen Telefonmasten
aufgefallen, an denen sich die Verkabelung unserer
Telekommunikation trifft (Telefon, Internet, Kabelfernsehen etc.).
Diese ist oft ein hoffnungsloser Kabelknoten, ein Chaos, bei dem
nicht mehr entwirrbar ein neues Kabel für jeden neuen
Anschluss gezogen werden muss. Dieses absolut gegensätzliche
Bild der "glatten" Telekommunikation – der chaotische Knoten
– aus dem die einzelnen Leitungen vom Erzeuger zu den
Menschen führen, möchten wir verarbeiten.
Der Knoten kann aber auch als Verbindung verschiedener Kulturen
und Auffassungen verstanden werden, die nebeneinander und
ineinander verschlungen, aber nicht wirklich verknüpft sind.
Beim Imbenge Dreamhouse Projekt treffen zwei völlig
verschiedene Kulturen aufeinander. Die Kommunikation dieser beiden
Kulturen ist einem Knoten nicht unähnlich.
|
vs@kunsthalle-newyork.com
Julia Venske |
*1971 Berlin |
Gregor Spänle |
*1969 München |
Ausbildung |
|
1991/1992-1995 |
Steinbildhauerfachschule Laas, Italien |
1995 |
Diplom |
1996 |
RMIT Dep. of fine arts, Robert Owen, Melbourne, Australien |
Soloausstellungen |
2004 |
aussen vor Lothringer Str. 13/Spiegel, München;
Dietzschold Gallery, Sydney, Australien |
2003 |
we are here Margaret Thatcher Projects, New York,
USA;
fluff Marcia Wood Gallery, Atlanta, USA |
2002 |
smurfs and screens Renate Schröder Galerie,
Köln |
2001 |
screen Museo Sivori, Buenos Aires, Argentinien; |
2000 |
Renate Schröder Galerie, Köln;
Köln Skulptur, Art Cologne |
1999 |
black & white Margaret Thatcher Projects (2 Person
show), New York, USA |
1998 |
marble MBM Gallery, New York, USA |
1997 |
Transformation MBM Gallery, New York, USA
AR-TS Kunstverein Traunstein |
Ausgewählte Gruppenausstellungen |
2004 |
Pavel Zoubok Gallery, New York;
18 th Rosen Outdoor exhibition, Boone, NC, USA;
hard & soft Thatcher Projects, New York;
under different circumstances The Contemporary, Atlanta;
USA |
2003 |
Dietzschold Gallery, Sydney, Australien;
tickle pink Marcia Wood Gallery, Atlanta, USA;
Castel Mareccio, Bolzano, Italien |
2002 |
Von der Garnison zur Konversion BBK Augsburg
breathing room Margaret Thatcher Projects, New York, USA
Transit Margaret Thatcher Projects, New York, USA
jump Schmidt-Dean-Gallery, Philadelphia, USA
benefit White Columns, New York, USA |
2001 |
Toyamura biennal, Sapporo, Japan;
heat, Margaret Thatcher Projects, New York, USA;
arte BA, C/C Galeria de Arte, Buenos Aires, Argentinien;
PinkRed Schmidt Dean Gallery, Philadelphia, USA;
Art Brussels, Renate Schröder Galerie, Brüssel,
Belgien |
2000 |
Renate Schröder Galerie, Köln;
Messe Zürich, Renate Schröder Galerie;
in House Margaret Thatcher Projects, New York, USA;
Schmidt Dean Gallery, Philadelphia; USA |
1999 |
Galerie Wolfram Völker, Berlin |
1998 |
Timessquare Ilusions MBM Gallery, New York, USA |
1997 |
Schloß Goldrain, Bolzano, Italien |
1995 |
grenzen St. Moritz, Schweiz
Burg Tschengls, Bolzano, Italien |
1994 |
Eigenart Flughafen München |
Stipendien |
|
2003 |
The Yard Socrates Sculpture Park, New York, USA |
Bibliographie |
|
|
- Artforum, Sept. 2003, pp.229, "Yard", Kevin Pratt
- New York Times, june 2003, pp E28, "Impressions of the Yard,
Visual and Olfactory", Roberta Smith
- Time Out New York, june 19-26 2003, pp.66
- Atlanta Journal - Constitution, "fluff", "Melting marble for a
smile", Jerry Cullum, 31 Januar 03
- New York Times, "Heat", July 1 2001
- hoy en el arte, BA, Laura Feinsilber, venske & spanle
"screen", april 2001
- Chambers, Christopher,"Picks", NY Arts Magazine, Vol.4, No.3,
1999, p 75
- Rothbart, Daniel, "Arthur Mednick Venske & Spänle at
Margaret Thatcher Projects", NY Magazine, Vol. No.3
- New York Contemporary Art Report, Vol II, Issue II, February
1999, p.124
- The New York Art World, Vol.2, No. 2,Oct. 1998, p. 23
- Dolomiten, "bildhauer in new york" 1998, p. 28
|
|