siehe Motivgläser siehe Raumansicht guter stern siehe Übersicht 

© NELE STRÖBEL

guter stern

guter stern

2001

Wandarbeit im Treppenraum der neuen Polizeiinspektion Wolfratshausen

Das signifikante Zeichen für den "Bürger in Uniform" ist der Polizeistern. Ob im "Internet-Outfit", als Logo auf Autos und Gebäuden oder als Element der Dienstkleidung ist seine 12zackige, geschichtete Gestalt sofort erkennbar. Für die Druckmotive auf den Glasscheiben habe ich diese Sterne digital bearbeitet, geschichtet, gespiegelt und optisch in Bewegung versetzt. Aus dem so entstandenen Bild wurden kreisrunde Ausschnitte gewählt. Diese 3 Motiv-Gläser stellen Metamorphosen vom Polizeistern bis hin zum Seestern dar.

Die Glasscheiben scheinen wie Kameraobjektive die Wand zu durchdringen, imaginäre Achsen zu legen und den Raum zu dynamisieren. Die Kreise bewirken eine optische Durchdringung auf drei Erscheinungsebenen, die mit der Architektur kommuniziert und die Schattenbewegung des natürlichen Lichts unterstreicht.

Die 7 bedruckten Rundscheiben haben einen Durchmesser von je 1 Meter. Sie sind aus Sicherheitsglas, das im Mittelpunkt gebohrt und vor der Nordwand angebracht sind. Die Glasfarben sind transluzent eingebrannt. Über den Abstand zur weißen Wand entstehen farbige Projektionen der Motive. Die Vorderseite der Glasobjekte ist hochglänzend und verleiht dem Treppenhaus über Spiegelungen und Reflexe Transparenz.

Es entsteht eine offene Struktur, die über Bedruckung, Projektion, Positionierung und Reflex aus unterschiedlichen Standorten und Passiergeschwindigkeiten Bildsequenzen erleben lässt.

Startseite