siehe sugar_cube siehe Entwurf siehe Projektionsobjekte Einführung siehe Impressionen siehe inside_out siehe Home 

© NELE STRÖBEL

inside_out
eine sugar_cube-Installation

inside_out

Einführung

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den flottierenden Grenzen zwischen privatem und öffentlichen Raum. Die sicherheitstechnisch abgeschirmte, privat genutzte Piazza der E.ON Hauptverwaltung ist wiederum von allen Seite einsehbar und somit zum öffentlichen Raum mutiert. Eine siehe Straßenecke auf Trinidad wurde in den darin schwebenden "white cube" via Digitalbearbeitung gespiegelt und nach innen gestülpt. Es entsteht ein privater Raum, der jedoch wiederum an einen öffentlichen Raum erinnert.

Zur Vorgeschichte von inside_out:

Auf den Spuren von V.S. Naipaul habe ich 1996 eine Straßenecke in Port of Spain, der Hauptstadt der Zuckerbarone auf Trinidad, fotografiert. Die immer noch bewohnten Häuser dort waren so zerfallen, dass die Wände zur Membran wurden und somit die Grenze zwischen privatem und öffentlichem Raum aufgelöst schien. Ich habe dieses karibische inside_out digital bearbeitet, gespiegelt und auf die siehe Innenseite eines weißen Würfelzeltes drucken lassen.

sugar_cube Das Zeltobjekt schwebt inmitten des Lichthofes mit 40 cm Abstand zum Boden. Nach außen gleicht der textile Quader einer großen australischen Tetrapack-Qualle. Seine Maße entsprechen den Proportionen eines Zuckerwürfels: 6 m Seitenlängen zu 3,8834 m Höhe.

Die unbedruckten weißen Außenwände dienen als Projektionsflächen für hochvergrößerte und digital bearbeitete Mikroorganismen.
siehe Die Motive (Radiolarien und Diatomeen) wandern als Projektionen durch den Raum, um sich auf der sugar_cube-Installation abzubilden.

Die Seitenwände sind aufklappbar und somit von Besuchern betretbar.
inside_out erzeugt eine Privatsphäre in der von überall einsehbaren Piazza von E.ON. Hier finden private Handlungen Schutz.
Einmal wöchentlich erscheint ein Fotograf, der die Mitarbeiterinnen vor dem karibischen Ambiente fotografiert. Menschen im Business Suit in einer Straßenecke in Port of Spain.

zum Anfang