siehe Home 
siehe Installationen  

© NELE STRÖBEL

nele@nele-stroebel.de

AVE MARIA-Kunstprojekt


Verkündigungsdarstellungen in der Gegenwartskunst

Logo Franz Hitze Haus
 

Akademie Franz Hitze Haus

13. November 2007
bis 6. Januar 2008

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Akademiedirektor

Kardinal-von-Galen-Ring 50
48149 Münster
www.franz-hitze-haus.de

Aktuelle Ausstellung:

Altöttinger Stadtgalerie
Im Gebäude waren früher Exponate aus der Kapuzinermission in Chile zu sehen. Die Räume wurden von der Stadt Altötting für wechselnde Ausstellungen der bildenden Kunst renoviert.

30.03. – 25.05. „Ave Maria – Verkündigung“ Münchener Sezession
Weitere Informationen:
Wallfahrts- und Verkehrsbüro Altötting
Kapellplatz 2 a
84503 Altötting
Tel. 08671/506238 – 19
Fax 08671/85858

Ave Maria Montage

Text zur Arbeit "der englische Gruß" von Nele Ströbel

„gegrüsset seist du, Maria, jungfräuliche Zier, du bist voller Gnade der Herr ist mit dir“

mit diesem „englischen Gruß“ beginnt ein Bayerischen Volkslied das für mich sehr stark den Aspekt der Volksfrömmigkeit transportiert.

In dem 7-teiligen Tableau (je 27,5 x 27,5 cm = 82,5² cm) setze ich die Atmosphäre mit Bildsequenzen aus einem zeitgenössischen Hortus Conclusus um.

Mixed Media. 2007

Pressetext:

Zur Ausstellungseröffnung des AVE MARIA-Projekts von Dr. Sabine Hannesen, Berlin:

39 Künstlerinnen und Künstler widmen sich darin mit Hilfe der unterschiedlichsten Techniken einem der zentralen Sujets christlicher Ikonographie: "Mariä Verkündigung".

Ihre figurativen und abstrakten Gemälde, Fotoarbeiten und Installationen laden zur Diskussion ein und umreißen dabei das Spannungsfeld zwischen dem Autonomieanspruch der Kunst in der Moderne einerseits und der Verwurzelung in der abendländisch-christlichen Kulturgeschichte andererseits.

Vor allem möchte die Ausstellung das Thema der Menschwerdung Gottes aus seinem gegenwärtigen Nischendasein herausholen, neue, unkonventionelle und konfessionsübergreifende spirituelle Zugangswege zu ihr ausloten, aber auch der Provokation, dem Zweifel und der kritischen Anfrage Raum geben.

Nachdem das AVE MARIA-Projekt erstmals beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 zu sehen war, werden in Münster nun neue Arbeiten gezeigt. Die Ausstellungseröffnung beginnt um 18.00h mit einem Vortrag über Maria und deren Bedeutung für die Ökumene durch die Münsteraner Professorin für Katholische Dogmatik, Dorothea Sattler. Anschließend wird die Initiatorin und Kuratorin des AVE MARIA-Projekts, Dr. Sabine M. Hannesen, inhaltlich in die Ausstellung einführen.

nach oben